Die Stifter

Die Stiftung

Stiftungsgründer HLB Stückmann

Die Dr. Stückmann und Partner Stiftung wurde von dem damaligen Seniorpartner Dr. Ulrich Hüttemann und der Bielefelder Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft HLB Stückmann und Partner anlässlich des 75-jährigen Jubiläums am 19. Oktober 2007 ins Leben gerufen.

Grundstein für den Aufbau einer Stiftung war das Wissen der Gründer um die besondere gesellschaftliche Stellung von mittelständischen Familienunternehmen und ihren Wert für die Menschen in der Region. HLB Stückmann als die führende selbständige Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei in Ostwestfalen-Lippe betreut bedeutende Familienunternehmen genauso wie international agierende mittlere und große Unternehmen des Mittelstands mit ihren Inhabern, börsennotierte Gesellschaften und Finanzinvestoren. Durch die tägliche Arbeit mit dieser Mandantschaft sind die Gründer mit ihren Belangen bestens vertraut. Denn die Arbeit der Gründer ist sehr mandantenorientiert und darauf bedacht, tragfähige Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen aus Bilanzierung, Wirtschaftsprüfung, Wirtschaftsrecht und Steuerberatung zu finden.

Dr. Stückmann und Partner Stiftung

Elsa-Brändström-Str. 7
stiftung@@stueckmann.de

Bedeutung der Familienunternehmen für Erhalt und Wachstum einer wirtschaftlich starken Region

Ein gezielter Wissensaustausch dieser Unternehmen mit besonderem Augenmerk auf die Förderung von geeigneten Nachwuchskräften ist aus Sicht der Gründer eine zukunftsträchtige Investition, von der alle Beteiligten profitieren: die Absolventen, die Unternehmen und die Region.

Die Eule – Symbol für Weisheit und Intelligenz

Das der griechischen Göttin der Weisheit (Athene) heilige Tier, die Eule, versinnbildlicht, was die Gründer mit der Stiftung fördern möchte: weise Entscheidungen und deren nachhaltige Umsetzung. Es werden die Besten der Absolventinnen und Absolventen eines Jahrgangs gesucht, die mit guten Ideen und Innovationskraft Lösungen für spezielle Belange von mittelständischen Familienunternehmen finden. Die Stiftung setzt sich für Firmen ein, die durch klugen Unternehmergeist Region und Nachwuchs stärken.