Preisverleihung

Einblicke in die Dr. Stückmann und Partner Stiftung

Um Ihnen die Arbeit unserer Stiftung näher zu bringen, möchten wir Ihnen an dieser Stelle Einblicke in die Praxis geben. Neben den Förderpreisverleihungen an die Absolventinnen und Absolventen, vor allem als Austauschplattform für regionale Familienunternehmen.

Preisverleihung 2024

Mit dem diesjährigen Förderpreis für herausragende Arbeiten im Bereich der Familienunternehmen würdigt die Bielefelder Dr. Stückmann und Partner Stiftung die Dissertation von Dr. Gina Rabea Auen zum Thema: Der Stimmbindungsvertrag im börsennotierten Familienunternehmen. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 20. März 2024 vom Stiftungsvorstand, Dr. Thomas Beckmann und Sven Martell überreicht. „Die Arbeit beschäftigt sich mit dem für den Mittelstand wichtigen Thema des Poolvertrags, mit dem Anteile erbschaftsteuerlich begünstigt werden können“, betont Beckmann. Frau Profin. Sanders hat die Arbeit betreut und ist Inhaberin des Lehrstuhls an der jur. Fakultät der juristischen Fakultät der Unversität Bielefeld, der u.a. das Recht der Familienunternehmen zum Schwerpunkt hat.

Preisverleihungen 2018

Die Dr. Stückmann und Partner Stiftung hat am 12. April 2018 drei wissenschaftliche Arbeiten mit dem Stiftungspreis ausgezeichnet. Die Ehrung der Preisträger fand im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema „Entwicklung von Familienunternehmen“ bei uns im Haus statt. Hauptpreisträger ist Dr. Tobias Begemann. Der aus Bielefeld stammende und jetzt in Berlin tätige Rechtsanwalt erhielt die Auszeichnung für seine Dissertationsarbeit zum Thema "Die SE & Co. KGaA als Rechtsform für Familienunternehmen“, die von Frau Prof. Dr. Uffmann, Universität Bochum, betreut wurde. Der zweite Preis wurde Frau Anne-Katrin Schmidt für ihre Masterarbeit an der Universität Münster über "Erfolgsfaktoren bei der Planung und Umsetzung einer Unternehmensnachfolge" verliehen. Den dritten Preis erhielt Herr Julian Versen, Universität Bielefeld, für seine Arbeit "Eine ökonomische Analyse der KGaA" und als Projektförderung für seine Dissertation zum Thema "Einfluss einer Vermögensteuer auf Familienunternehmen".

Stiftungsvorstand Dr. Thomas Beckmann und Prof. Dr. Eginhard Werner, Kurator der Stiftung, beglückwünschen im Namen der Fördermitglieder:

1. Preis

Dr. Tobias Begemann

2. Preis
Anne-Katrin Schmidt

3. Preis
Julian Versen

Preisverleihungen 2009

Am 11. Dezember 2009 verlieh die Dr. Stückmann und Partner Stiftung zum ersten Mal drei Förderpreise für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Die drei Preisträgerinnen sind Absolventinnen der Universität Paderborn sowie der Fachhochschule Münster. Die Preisverleihung fand in den Räumen der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft HLB Dr. Stückmann und Partner in Bielefeld statt.

Stiftungsvorstand Dr. Thomas Beckmann und Prof. Dr. Eginhard Werner, Kurator der Stiftung beglückwünschen im Namen der Fördermitglieder:

1. Preis
Anja Kopplin